Über uns – die Elterninitiative Mittagsbetreuung

Die Mittagsbetreuung ist eine 1997 von Eltern gegründete Elterninitiative und wird auf ehrenamtlicher Basis geleitet. Seit Bestehen der Mittagsbetreuung wird diese von der Stadt München und der Schule aktiv unterstützt. Die Betreuung ergänzt neben dem Hort der Schule das außerschulische Betreuungsangebot für die Kinder der Grundschule an der Lerchenauer Straße 322. Grundsätzlich gilt das Betreuungsangebot für alle Jahrgangsstufen, wobei die bis 14:00 Uhr-Betreuung sich primär an Schulkinder der 1. bis 3. Klasse richtet. Die Betreuung wird generell an allen Schultagen angeboten.

Die Finanzierung der Mittagsbetreuung ruht auf drei Säulen, bestehend aus dem Freistaat Bayern, der Stadt München und den Beiträgen der Eltern.
Wir sind Mitglied im Kleinkindertagesstätten e.V.

Mit der schriftlichen Anmeldung zur Mittagsbetreuung werden die Eltern Mitglieder der Initiative.

Derzeit betreuen wir in unserer Elterninitiative Mittagsbetreuung mit 13 Betreuerinnen ca. 120 Kinder, verteilt auf drei verschiedenen Gruppen und Räume.

In einer Gruppe endet die Betreuung um 14 Uhr, in den beiden anderen Gruppen um 15:30 Uhr. Die Betreuerinnen verfügen in der Regel über langjährige Erfahrung in der Kinderbetreuung und sind überwiegend schon viele Jahre für uns tätig.

Arbeitgeber ist die Elterninitiative Mittagsbetreuung.

Organisationsteam

Das ehrenamtliche Organisations Team kümmert sich um alle Belange als Träger und Arbeitgeber.

Leitung
Kontakt mit Schule (Rektorin, Sekretariat, Hausmeister,…)
Kontakt mit Verantwortlichen der Stadtverwaltung (z.B. bei Umbaumaßnahmen der MB-Räume)
Gesamtverantwortung
Öffentlichkeitsarbeit (Artikel im Jahrbuch und örtlicher Presse)
Bindeglied zwischen haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen
Telefon: 089 / 31 23 26 16 (Herr Manfred Emmert)
Finanzbuchhaltung
Bankkontenverwaltung und -verantwortung
Buchhaltung
Beantragung Fördergelder der Landeshauptstadt München und Regierung von Oberbayern
Gebühreneinzüge der Elternbeiträge
Kalkulation Kosten und Einnahmen
Telefon: 0176 / 24 54 72 41 (Frau Anja Stiebler)
Personalwesen
Gehaltsabrechnung unserer hauptamtlichen Betreuerinnen
Personalgespräche
Bewerbungs- und Einstellungsverfahren
Ausstellungen, Kündigungen
Entscheidung über Gratifikationen, Gehaltserhöhung usw
per eMail: mittagsbetreuung@grundschule-feldmoching.de (Frau Kerstin Pöschl)
Platzvergabe
Anmeldung Kosten Kündigung (incl. Vertragsverwaltung Eltern)
Ansprechpartner für Eltern und Schule
Telefon: 0152 / 51 05 43 70 (Frau Stefanie Konold )
Eventmanager
Fortbildungen für die Betreuerinnen (z.B. 1. Hilfe Kurse)
Geburtstagsaufmerksamkeiten für die Betreuerinnen
Maßnahmen zum Teambuilding (Sommerabschluss, Weihnachtsfeier)
Koordination Catering
In Absprache mit Betreuung und dem Caterer
einmal jährlich oder bei Bedarf
Webseite
technische Umsetzung der Webseite
Änderungswünsche gern an mitti@klml.de (Herr Klaus Mueller).

Oder schicken Sie uns einfach eine eMail: mittagsbetreuung@grundschule-feldmoching.de