Zeiterfassung
Wir nutzen die Onlinezeiterfassung crewmeister. Dazu kann man sich die entsprechenden Android oder iPhone Apps auf ein Privatgerät installieren. Man kann auch auf dem PC unter app.crewmeister.com sein Konto einsehen (Überstunden etc) und verwalten.
- Grundsätzlich soll man bei Schichtbeginn ein- und bei Arbeitsende wieder aus stempeln.
- Bitte stempelt immer erst pünktlich zum Schichtbeginn (meist um 11 Uhr oder 12 Uhr) ein.
- In der in der Smartphone-App kann man sich dazu eine Stempelerinnerungen einrichten.
- Zusätzliche Stunden (z.B. Teamsitzung, Besorgungen ect) soll man stempeln wie sie anfallen.
- Zusätzliche Stunden die ihr nicht im Team macht, (z.B. Besorgungen, Vorbereitung ect) bitte eine kurze Erklärung als Kommentar angeben.
Sollte man ein Stempelung vergessen haben oder ändern müssen, ist das im Nachgang ebenfalls bis zu 14 Tage möglich. Wenn eine Arbeitszeit hinzugefügt wird, bitte ebenfalls eine kurze Erklärung als Kommentar angeben.
Abwesenheiten
Man kann auch Abwesenheiten beantragen (in der App auf das + im Kreis tippen)
- Da Urlaub bei uns in den Schulferien liegt, muss niemand Urlaub beantragen, das wird für alle automatisch eingetragen.
- Krankmeldungen bitte beantragen wenn ihr wisst wie lange ihr ausfallt (z.B. Arzt hat wie lange Krankgeschrieben), diese werden dann von Yvonne gehnehmigt.
Es müssen und sollen keine Details zur Krankheit genannt werden, das ist Privatsache.
Die Meldung an die Krankenkasse wird ebenfalls aus Crewmeister gesammelt ausgelesen, ein Bekanntgabe in den jeweiligen Teamgruppen Zeiterfassung ist nicht notwendig. - Ausgleich von Überstunden als Freizeitausgleich müsst ihr nicht einreichen, wenn ihr einen Tag nicht kommt oder früher geht werden einfach keine Stunden geschrieben.
Bitte klärt alle Abwesenheiten möglichst früh im Team und mit Yvonne ab um für eine reibungslose Einsatzplanung zu sorgen.
Arbeitszeitkonto
Es gibt ein Zeitkonto in der man tagesaktuell seine Überstunden einsehen kann.
In der App gibt es den Button “Berichte”, dort ist aber die nur die Summe einsehbar. Eine Übersicht an welchem Tag man wie viel gearbeitet sieht man im Webbrowser (PC oder Pad).
Zeitplan Umstellung
Die bisherigen Überstunden aus der laufenden Excelabrechnung sind auf den 1. Oktober nachträglich eingebucht.
Nutzt nur noch Crewmeister und nicht mehr den Buchungskasten am Eingang.
Support
Allen Betreuerinnen haben eine Account auf Crewmeister als Mitarbeiterinnen, zusätzliche Rollen haben:
- Yvonne kann alle Zeiten aller Teams einsehen und ist eure Ansprechpartnerin zu Buchungszeiten (welche Zeit wann gebucht wurde).
- Kerstin als Buchhaltung um Krankmeldungen an die Krankenkasse melden zu können.
- Manfred als Admin
- Klaus als Admin
Wer technische oder konfigurative Hilfe mit Crewmeister oder der App braucht gern an Klaus wenden mitti@klml.de.
